Myofasziale Osteopathie - www.physio-stroebele.de

Myofasziale - Therapie

Die myofasziale Therapie findet Anwendung bei narbigen Haut- und Muskelverklebungen nach Verletzungen, Operationen und Bestrahlungen,
Dysfunktion im Bereich der oberen Thoraxaperatur, des Zwerchfells und des Beckenbodens. Myofaszien bestehen aus Muskelgewebe (myo-) und dem umgebenden Bindegewebe, sprich dem sog. Netzwerk der Faszien (Bündel).

Unser netzartig aufgebautes Bindegewebe besitzt einen visko-elastischen Effekt: Es ist einerseits elastisch und teilweise auch viskös (zähfliesend).

Durch tägliche Beanspruchung unseres Körpers in seiner Gesamtheit sind wir Überbelastungen, bzw. Fehlbelastungen eventuell auch durch Bewegungsmangel ausgesetzt. Auch ungesunde Ernährung und Stress können unser gesamtes System erkranken lassen. Dazu gehören das Immunsystem, das Lymphsystem, das Hormonsystem und auch das Nervensystem.

Myofaszialen Lösungstechniken (MRT) durch manuelle Druck-, Zug- und Drehbewegungen ausgeführt, sorgen dann dafür, wieder einen Fluss in das Gewebe zu bringen und somit schmerzhafte Spannungen zu beseitigen. Einer dieser Lösungstechniken ist die Pumptechnik "Pumping". Mit dieser Technik regen wir das Lymphsystem an, das nun aktiv für seine Aufgabe als Immunsystem fungieren kann, sprich seiner Aufgabe der Abwehr von Krankheiten gerecht werden kann.